Was der Kunde nicht sieht

von | Mrz 7, 2024 | Wissenswertes

aber bei jedem Fotoshooting und Bild dazu gehört.

Das ist der Grund warum ein Bild das kostet was es kostet und es bei mir keine unbearbeiteten Bilder gibt.

Die Frage nach den unbearbeiteten Bildern bekomme ich Gott sei Dank sehr selten gestellt und klärt sich dann oft auch ganz schnell. Die Frage warum ein Bild das kostet was es kostet höre ich dagegen im Vergleich etwas öfters. Deswegen möchte ich euch hier einen kleinen Einblick geben was mit “Bild” bzw. der Datei nach dem Fotoshooting passiert.

Nach dem Fotoshooting zu Hause werden die Daten erstmal auf den Computer überspielt und mehrfach gesichert. Anschließend werden Sie in die Bildbearbeitungsprogramme exportiert.

mein Startpunkt ist  Adobe Lightroom:
Sichten und auswählen der Bilder, Grundanpassungen im Bezug auf die Helligkeit und dem Bildlook

Danach geht es mit Adobe Photoshop weiter:
Generell:
Retuschiere ich störende Elemente, z.B. Wegweiser oder Zäune. Ganz spannend sind auch die vielen Mücken die im Sommer auf den Bildern auftauchen. Diese werden natürlich ebenfalls entfernt.
Beim Tier:
Dreck und Schmutz, wie z.B. Grassamen oder Kletten, werden aus dem Fell des Tieres entfernt. Ebenso die Tränchen im Auge.
Leine und/oder Halsband, bei Pferden auch ein Halfter werden retuschiert, so lange es zum Bild passt.
Die Augen werden geschärft und entsprechend zur natürlichen Farbe betont
Eventuell vorhandene Farbstiche im Fell der Tiere werden korrigiert. Ganz deutlich fällt das bei hellen Tieren, die auf der Wiese oder im Wald fotografiert wurden, auf. Das Grün färbt auf die Fellfarbe ab.
Das Hundefell wird an einigen Stellen hervorgehoben und die Struktur etwas herausgearbeitet
Beim Mensch:
Bist du mit auf dem Bild werden z.B. Fussel auf der Kleidung oder Sabberflecken entfernt. Der klassische Stresspickel verschwindet ebenso. Eine natürliche Hautretusche gehört generell dazu. Das sind kleine Optimierungen um dich frisch und natürlich aussehen zu lassen.
Generell:
Als Abschluss wird der Farblook mit verschiedenen Ebenen teilweise oder ganz herausgearbeitet. Helligkeit und Kontraste passe ich ggf. nochmal an. Bei Bedarf werden einzelne Bereiche nachgeschärft

Dann geht es wieder zurück zu Adobe Lightroom:
Dort erstelle ich verschiedene Bildschnitte und exportiere dann alles für euch in ein .jpg Format. Mit dem Rawformaten das die Kamera beim fotografieren erstellt könnt ihr nichts anfangen.

Natürlich erarbeitet man sich da im Laufe der Zeit eine Routine und wird effizienter. Die Schritte die in jedem Bild passieren kann man in den Bildbearbeitungsprogrammen teilweise automatisieren und klickt sich nicht mehr zu Tode. Dennoch ist jedes Bild anderst und die Routinen müssen in der Feinabstimmung angepasst werden. Und manchmal hängt man auch an einem Bild fest und versucht es mehrmals zum perfekten Ergebnis zu kommen.
Zu guter letzt muss man dann bei jedem Update der Software wieder schauen ob alles noch so passt wie vorher.

Zuzüglich zur Bildbearbeitungszeit (Arbeitszeit) kommen dann auch noch die Kosten für die Bildbearbeitungsprogramme und der gesamten Ausrüstung dazu.

Ihr seht, nach der Bildauswahl steckt noch ganz schön viel Arbeit und Liebe euren fertigen Bildern. Ich möchte euch nicht nur eine wunderschöne Zeit beim Fotoshooting mit eurem Tier schenken, sondern auch die wundervollsten Erinnerungen daran.
Das ist mein Anspruch und gleichzeitig mein Service für euch.

So könnte dein Fotoshooting aussehen:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner