Weiterbildung – man lernt nie aus!

Man lernt nie aus – das klingt immer furchtbar abgedroschen, aber es ist so. Zumindest für mich gilt das und ich sehe das so. Ganz ursprünglich habe ich mal den wunderschönen Beruf des technischen Zeichners erlernt. Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass mir das nicht reicht. Also habe ich nebenberuflich zum Maschinenbautechniker weitergebildet. Auch das hat mir nach einiger Zeit nicht mehr gereicht. Ich habe mich wieder nebenberuflich weitergebildet und mit 40 Jahren meinen Bachlor of Arts in Business Administration gemacht.

So ähnlich geht es mir auch mit meiner großen Leidenschaft und meinem zweiten Standbein, der Tierfotografie. Zu Anfang habe ich sehr viel versucht und mich ausprobiert. Anakin, mein Border Collie, war der große Ausschlag das nun richtig zu lernen und hat meinen Ehrgeiz geweckt. Erste Workshops und Foto-Walks wurden besucht. Lothar hat mich hier von Anfang an richtig unterstützt und motiviert. Er hat mir vieles beigebracht und nie mit seinem Wissen hinter dem Berg gehalten. Wir waren gemeinsam bei Workshops von Lyonel Stief oder Krolop&Gerst. Im Bereich der Pferdefotografie war ich bei einem Workshop und einem Coaching bei Alexandra Evang. Man muss immer wieder über den Tellerrand schauen und sich aus seiner Komfortzone wagen. Das galt insbesondere für einen Hundefotografie-Workshop von Claudio Piccoli. Ich habe noch nie unter so widrigen Bedingungen fotografiert. Strömender Regen den ganzen Tag und dennoch sind hier einige meiner absoluten Lieblingsbilder entstanden.

Und weil ich dann doch ziemlich ehrgeizig bin, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, gibt es zwei große Coaching- bzw. Mentoringprogramme, die ich absolviere bzw. absolviert habe.

Persönliches Intensivmentoring über 12 Monate bei Mareike Konrad

Ich liebe ihre Bilder und sie ist für mich das Vorbild im Thema Hundefotografie und Business schlechthin. Im Mentoring dreht sich alles rund um dieses Thema. Dank ihr ist vieles entstanden, was ihr hier seht. Mareike Konrad ist eine sehr sympathische Power-Frau mit unglaublichem Wissen rund um die Tierfotografie. Die Arbeit hinter den Kulissen will gut strukturiert und aufgebaut sein. Eine funktionierende Marke aufzubauen, bedeutet unglaublich viel Arbeit, gute Nerven und Durchhaltevermögen. Da ist es nicht verwerflich, sich eine kompetente Hilfe zu suchen und die habe ich mit ihr gefunden. Denn ganz ehrlich – das eigentliche Fotografieren ist nur ein Bruchteil der ganzen Arbeit.

Mareike Konrad


Zertifikat: Dog Photography Master

In dieser Meisterklasse von Claudio Piccoli, in Zusammenarbeit mit Audrey Bellot und Anne Geier hat sich alles rund um die Technik der Hundefotografie, den Umgang mit Hunden und der Bildbearbeitung gedreht. Ein halbes Jahr lang dauerte diese Fortbildung und ich habe unglaublich viel gelernt. Oft nur ein paar neue Kniffe, aber diese haben meine Arbeit ungemein verbessert und nach vorne gebracht. Zwei wöchentliche Webinare inklusive Tests mussten absolviert werden. Ein Abschlussexamen musste in Form eines Bildes mit einem vorher/nachher-Vergleich und einer ausführlichen Beschreibung eingereicht werden.  Es macht mich stolz, diesen Kurs erfolgreich absolviert und bestanden zu haben.

Logo Dog Photography Master
Consent Management Platform von Real Cookie Banner