Hundeshooting mit Dolly, einem Tierschutzhund

von | Mai 20, 2023 | Fotoshooting

Dolly, schüchtern und ängstlich hat sie sich in mein Herz geschlichen!

Dolly und ihre Familie waren der Auftakt vieler schöner Shootings auf Sylt. Wir haben uns am Nachmittag auf Promenade von Wennigstedt getroffen. In einem Telefongespräch hatten wir uns schon kurz kennengelernt und abgestimmt. Das hat trotz 1000 km Entfernung gut funktioniert. Ich habe mich richtig gefreut, die Familie und das Hundekind endlich live kennenzulernen. Wir haben etwas gequatscht und besprochen, was wir machen wollen.

Maria hat mir ihre Dolly mit dem Satz „sie ist ganz arg schüchtern und ängstlich und will nicht gestreichelt werden. Ich hoffe, du kannst trotzdem schöne Fotos von ihr machen“ vorgestellt. „Aber sie ist ableinbar und ganz artig.“ Solche Sätze habe ich in alle möglichen Abwandlungen bei nahezu jedem Shooting gehört. Beruhigend habe ich Maria erklärt, dass ich sehr viel Erfahrung mit solchen Hunden habe. Ich werde nichts machen, was Dolly nicht mag oder sie total verunsichert. Immer nach dem Motto: “Alles kann – nichts Muss!” Mein Vorgehen bei solchen Hunden funktioniert immer nach demselben Schema. Ich benutze als Erstes immer mein Teleobjektiv, um für notwendigen Abstand zu sorgen. Zudem brauche ich ja auch nur Bruchteile von einer Sekunde, um das Bild auf der Speicherkarte zu verewigen. Ganz langsam taste ich mich dann vor und bleibe vor allem immer ruhig und geduldig. Die Erfahrung hat mir bisher immer gezeigt, dass die Hunde sich irgendwann auf mich einlassen und ich die Bilder von ihnen bekomme, die sich die Hundemama wünscht.

Und so lief unser wunderschönes Shooting ab:

Fünf Meter vom Treffpunkt entfernt ging es an einer coolen modernen Skulptur los. Dolly war anfangs etwas unsicher, hat sich aber sehr schnell mit den weltbesten Leckerlis ablenken lassen. Sie hat sich supergut ins Shooting eingelassen und hat echt klasse mitgemacht. Auch die Fahrradständer waren kein Problem für Sie. Nach einer kleinen Pause sind wir weiter über die Promenade zu den Strandkörben. Ein Bild mit Strandkorb musste einfach sein, wo ich schon mal an der Nordsee bin.

Um Dolly die Möglichkeit zu geben, sich auszutoben, sind wir Richtung Strand gelaufen und haben die perfekte Location für Flitzebilder gehabt. Sie hatte so viel Spaß und das Licht war ein Traum. Und ich muss mal erwähnen, dass das Shooting Ende Februar stattgefunden hat!

Im Anschluss habe ich mich mit Leckerlis bewaffnet und wollte es wissen. Dolly hat erst etwas skeptisch geschaut, aber als mein Kopf hinter der Kamera verschwunden war und wir keinen direkten Blickkontakt über die kurze Distanz hatten war sie perfekt dabei. Süß hat sie in die Kamera geschaut und sich das Schnäuzchen nach der dicken Portion Leckerlis abgeleckt. Das ängstliche und schüchterne Hundekind hat das gerockt!

Der perfekte Abschluss fand am Strand statt. Sonnenuntergang mit Hundekind am Strand. Das war mein heimlicher Wunsch und ich war so zufrieden, dass das für uns alle perfekt funktioniert hat. Dolly und Maria haben diesen Moment ebenso genossen.

Ich habe, wie meistens üblich, ganz schnell ein Bild aus dem Shooting fertig gemacht und auf den Social Media Kanälen veröffentlicht. Am Tag drauf hab ich von Maria diese wundervolle Sprachnachricht erhalten:

“Hallo Janina, ich wollte dir noch einmal sagen, wie wunder- wunder- wundervoll die Bilder sind. Aber ich habe die anderen Bilder alle noch nicht bearbeitet gesehen, aber das Bild von Dolly das ist wirklich, ich bin sprachlos so schön ist das. Das ist nun der Sperrbildschirm auf meinem Handy und ich freue mich jedes Mal so sehr, wenn ich das Handy entsperre und das Bild sehe. Das ist wirklich so so toll, das ist echt Wahnsinn! Ich wollte dir nochmal sagen, was du mir damit für eine riesengroße Freude gemacht hast, mit diesem schönen Bild. Allein für dieses Bild hat es sich schon so gelohnt. Dieses Bild wird auf jeden Fall bei uns einen besonderen Platz bekommen. Danke schön! 🤩

Ich hatte ganz viel Freudentränen in Augen. Solche Feedbacks machen mich unheimlich glücklich und bestärken mich in meiner Arbeit. Danke Maria für das wunderschöne Shooting mit deiner Dolly und deiner Familie!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner